Fachausschuss Jugend

Oliver Goller

Landesjugendleiter, Referent für Jugendfragen, Sachbearbeiter Pressearbeit

Hallo liebe Luftsportler und die, die es noch werden wollen, mein Name ist Oliver Goller. Seit 1985 bin ich Segelflieger und zudem seit 2000 Inhaber der Ultraleicht-Berechtigung. 1990 wurde ich zum Vereinsjugendleiter gewählt und hatte kurz darauf das Amt des Bezirksjugendleiters Nordbaden im BWLV übernommen. 2003 wurde ich zum stellvertretenden Landesjugendleiter im BWLV gewählt. Seit dem 22. September 2012 bin ich nun BWLV-Landesjugendleiter. Da der Fachausschuss (FA) Jugend des BWLV für alle Luftsportarten zuständig ist, hatte ich die Idee, in einer Jugendmaßnahme alle Luftsportarten zu vereinen. Dies war die Geburtsstunde der Airgames, die seit 2003 alle zwei Jahre mittlerweile auf dem Fluggelände Übersberg (bei Reutlingen) stattfinden. Neben den Airgames kümmere ich mich mit meinem tollen Team aus dem Fachausschuss Jugend um alles, was die Belange der Luftsportjugend in Baden-Württemberg betrifft.

E-Mail: Oliver Goller

Christopher Bohn

Stellvertretender Landesjugendleiter

Hallo liebe Flugbegeisterte!
Fliegen bedeutet für mich Freiheit - ob mit oder ganz besonders ohne Motor. Jeder Start ist ein neues Erlebnis - ob zum Streckensegelflug, Kunstflug oder einfach um Spaß zu haben.
Mein Name ist Christopher Bohn, Scheininhaber seit 2011, 2. Vorsitzender des Luftsportverein Bruchsal und Euer stellvertretender Landesjugendleiter im BWLV. Neben dem eigentlichen Fliegen stellt die Gemeinschaft von uns Luftsportlern in meinen Augen einen zentralen Punkt unseres Hobbys dar. Daher stehen wir Euch gerne bei allen Fragen und Anregungen zur Verfügung - kommt gerne auf uns zu!

E-Mail: Christopher Bohn

Karla Koch

Stellv. Landesjugendleiterin, Bezirksjugendleiterin Süd-Baden

Hallo liebe Luftsportler,
mein Name ist Karla Koch. 2010 habe ich mit dem Segelflug angefangen und 2012 die praktische Prüfung bestanden. Seit dem bin ich viel auf Flugplätzen in Baden-Württemberg und auf Wettbewerben unterwegs. Durch das LaJu, das JuLa, Baerenthal und das Streckenfluglager bin ich immer wieder mit dem Fachausschuss Jugend in Berührung gekommen und seit Dezember 2013 bin ich Bezirksjugendleiter Südbaden. 2015 habt ihr mich als stellvertretende Landesjugendleiterin gewählt. Bei Problemen und sonstigen Anfragen könnt ihr euch immer gerne an mich wenden!

E-Mail: Karla Koch

Pascal Betz

Bezirksjugendleiter Nord-Württemberg

Fliegen bedeutet für mich den perfekten Ausgleich zum Alltag zu haben, da es eine ideale Verbindung von Teamsport mit interessanter Technik bildet und dabei ein Gefühl von Freiheit vermittelt. Kein Flug ist wie der andere und die persönliche Herausforderung im motorlosen Flug weite Strecken zurückzulegen oder auch einfach nur den Blick von oben zu genießen machen mir dabei besonders Spaß.
Mein Name ist Pascal Betz und bin aktives Mitglied bei der Sportfliegergruppe Crailsheim e.V. in Weipertshofen. Angefangen mit dem Segelflug im Jahr 2013, reizt es mich neben dem gelegentlichen „kopfüber Fliegen“ vor allem auf Streckenflug zu gehen. Mittlerweile habe ich aber auch großen Gefallen daran gefunden, motorgetrieben in die Luft zu gehen und genieße es ebenso fliegerische Ausflüge im Motorsegler zu unternehmen.
Die Luftsportjugend in Baden-Württemberg zu fördern, halte ich für sehr wichtig. Aus diesem Grund bin ich seit 2016 im Fachausschuss Jugend des BWLV aktiv. Als begeisterter Streckensegelflieger liegt mir dabei besonders das StreLa am Herzen, um jungen Segelfliegern zu zeigen, wie spannend und herausfordernd ein Flug weit abseits der heimischen Platzrunde sein kann.

E-Mail: Pascal Betz

Chris Henninger

Stellv. Bezirksjugendleiterin Nord-Württemberg /Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Hallo lieber Besucher, mein Name ich Chris Désirée Henninger. Meine Philosophie und mein Ziel weshalb ich nun schon seit über 8 Jahren im Fachausschuss Jugend das Ehrenamt ausübe ist „Zielgerichtete Jugendarbeit in den Vereinen und Kommunikation mit Signalwirkung!". Die vielen Einblicke und Erlebnisse aus über 18 Jahren Flugerfahrung, Wettbewerben, Vereinsarbeit und Vereinsleben möchte bei meinem Amt einbringen und Euch mit allen Möglichkeiten die wir haben unterstützen. Sprecht uns an, egal was Euch auf dem Herzen liegt.

Moritz Brennenstuhl

Bezirksjugendleiter Süd-Württemberg

Hallo liebe Freunde des Luftsports,
mein Name ist Moritz Brennenstuhl ich bin seit 2005 Segelflieger und seit 2016 Fluglehrer. 2008 – 2011 war ich Vereinsjugendleiter. Auf dem Gipfeltreffen 2013 wurde ich zum Bezirksjugendleiter für Südwürttemberg gewählt und bin seither im Fachausschuss für Jugendfragen des BWLV ehrenamtlich tätig. Wir möchten als Dienstleister für alle Jugendlichen Luftsportler auftreten und auch wahrgenommen werden. Hierfür bieten wir eine Reihe von erstklassigen Veranstaltungen an. Darüber hinaus sehen wir uns auch als Vermittler in sämtlichen Jugendfragen und wollen unterstützen wo wir können. Kommt auf uns zu – fordert uns!

E-Mail: Moritz Brennenstuhl

Stefan Weippert

Stellv. Bezirksjugendleiter Süd- Württemberg

Hallo liebe Fliegerfreunde,
mich hat die Begeisterung für das Segelfliegen mit 14 Jahren auf dem Wächtersberg gepackt. Nach einigen Jahren als stellvertretender Jugendleiter hat es mich beruflich an den Bodensee nach Markdorf gebracht. Da ich bereits während meiner Zeit auf dem Wächtersberg die Veranstaltungen und Angebote des BWLV nutzen durfte, möchte ich mich nun selber bei der Organisation und Durchführung mit einbringen. Ich kann jedem von euch nur empfehlen, die Angebote des Verbandes zu nutzen. Für Unterhaltung und gegenseitiges Kennenlernen ist bestens gesorgt und auch die fliegerische Weiterbildung kommt nicht zu kurz. Falls ihr irgendwelche Fragen oder auch Probleme habt, so wendet euch einfach an mich oder die Mitglieder des Fachausschusses.

E-Mail: Stefan Weippert

Marion Breuer

Stellv. Bezirksjugendleiterin Süd-Baden

Liebe Mitliebhaber der Fliegerei,
mein Name ist Marion, und ich komme aus dem südlichsten Eck Baden-Württembergs. Anders als meine Kollegen aus dem Fachausschuss lasse ich fliegen, da ich nicht mehr selbst aktiv bin. Jedoch bin ich in der dritten Generation einer begeisterten Fliegerfamilie, und auch mir wurde die Liebe zur Fliegerei in die Wiege gelegt. Eigentlich könnte man sagen, dass ich auf dem Flugplatz groß geworden bin und somit auch viele Veranstaltungen des BWLV miterleben durfte. Nun wurde ich von euch zur stellvertretenden Bezirksjugendleiterin im Südbadischen gewählt und freue mich, gemeinsam mit euch weitere tolle Momente zu erleben. Wir sind gespannt auf eure Fragen und Anregungen -  und darauf, euch auf den kommenden Veranstaltungen zu treffen. Also: Auch wenn dir irgend ebbis fehlt, oder dich halt ebbis quält, muesch drgege ebbis mache, dann chunnsch zu uns.

E-Mail: Marion Breuer

Tim Steiner

Bezirksjugendleiter Nord-Baden

Hallo liebe Luftsportler,
mein Name ist Tim Steiner. Seit 2012 bin ich aktives Mitglied beim Luftsportverein Backnang-Heiningen (EDSH). Vom Fliegen fasziniert war ich schon von klein auf. Die Faszination Fliegen beinhaltet für mich aber nicht nur die Technik und Physik, sondern vor allem auch die Kameradschaft und das Miteinander im Luftsport. Speziell im Segelflug, aber auch in jeder anderen Luftsportart.
Beim Jugendleiterlehrgang 2015 bin ich erstmals mit dem Fachausschuss Jugend des BWLVs in Berührung gekommen. Damals hat die Jugendarbeit auf Landesebene und das umfassende Angebot des Fachausschusses mein Interesse geweckt. Seit der Frühjahrstagung 2016 arbeite ich in diesem Team mit. Beim Gipfeltreffen 2016 wurde ich zum Bezirksjugendleiter Nordbaden gewählt und möchte mich nun weiterhin für die vielen Angebote und Möglichkeiten in Baden-Württemberg einsetzen und engagieren.

E-Mail: Tim Steiner

Lukas Schneider

Stellv. Bezirksjugendleiter Nord-Baden

Hallo liebe Luftsportler,
mein Name ist Lukas Schneider und ich fliege seit 2013 bei der FSV Wächtersberg (EDSV). Ich habe mich schon immer für das Fliegen interessiert und habe deshalb mit dem Segelfliegen begonnen. Die Gemeinschaft als Team auf einem Flugplatz und die Freundschaften in andere Vereine sind für alle Flieger wichtig, weil wir sonst unser Hobby nicht so ausleben könnten. Ich bin auf dem Gipfeltreffen 2016 zum stellvertretenden Bezirksjugendleiter für Nordbaden gewählt worden. Ich freue mich euch bei unserem Hobby unterstützen zu können. Bei Fragen, Anliegen oder Ideen dürft Ihr euch gerne bei mir melden.

E-Mail: Lukas Schneider

Pascal Kaiser

Sachbearbeiter Segelflug und Organisation

Hallo liebe Luftsportler,
fliegerisch habe ich schon einige Flugstunden gesammelt und bin oft auf Strecke unterwegs aber auch auf Wettbewerben bin ich zu finden. Von den Naturschauspielen die man in der Luft geboten bekommt bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert. Die tolle Gemeinschaft auf den Flugplätzen und die vielen bekannten Gesichter freuen mich Jahr für Jahr!
Seit 2007 genieße ich unser schönes Hobby bei der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald im Südschwarzwald. Dort habe ich 2010 meine Segelflugprüfung erfolgreich absolviert und war von 2012 bis 2014 als Jugendleiter tätig. Seit 2014 bin ich nun im Fachausschuss Jugend tätig um die Freude am Fliegen und der Freundschaft miteinander zu teilen und den „Fliegervirus“ weiter zu verbreiten!
Ich bin der richtige Ansprechpartner für dich:
⁃ Wenn du das Segelfliegen lernen möchtest.
⁃ Wenn euer Verein ein Landes Jugendtreffen (kurz: LaJu),
- Fluglager oder ein Jugendvergleichsfliegen ausrichten möchte.
⁃ Wenn du dich für eine Meisterschaft auf Bundesebene (z.B. Bundes-Jugendvergleichsfliegen) qualifiziert hast und dabei Unterstützung bei der Planung und Durchführung benötigst.
Also meldet euch einfach bei mir wenn es Fragen oder Unklarheiten gibt. Auch über Tipps und Anregungen freu ich mich!

E-Mail: Pascal Kaiser

Matthias Schlegel

Sachbearbeiter Ballonsport

Ich bin Matthias Schlegel und habe mich vor über 30 Jahren dem Ballonfahren verschrieben - anfangs mit Ballons aus Papier und dem Fön im elterlichen Wohnzimmer, dann mit ferngesteuerten Modellballonen und schließlich seit 2009 als Pilot. Der Welt des Luftsports verdanke ich unzählige atemberaubende Stunden in der Luft und am Boden, Lebensfreude pur in vielen vielen Ballonjugendlagern (auch als Organisator) und zig Lachanfälle bis hin zu Bauchkrämpfen - und nun will ich euch wenigstens ein bisschen davon zurückgeben! ;-) Also, wenn ich etwas für euch tun kann, lasst es mich wissen!

E-Mail: Matthias Schlegel

Martin Lauk

Sachbearbeiter Modell im FA Jugend und Modellflug

Hallo zusammen,
Mein Name ist Martin Lauk, ich bin seit 2002 Mitglied bei der Modellfluggrupe Dettingen/Teck.
Bei der BWLV-Jugend bin ich der Ansprechpartner für alle Modellflieger.
Zusätzlich bin ich noch im Fachausschuss Modell zuständig für die Jugend.
Ich bin aber nicht nur mit dem Modellflieger im Luftraum unterwegs, sondern an der Schwäbischen Alb noch mit dem Gleitschirm.

E-Mail: Martin Lauk