Fachausschuss Jugend

steiner@bwlv.de

Tim Steiner

Landesjugendleiter

Mein Name ist Tim Steiner. Seit 2012 bin ich aktives Mitglied beim Luftsportverein Backnang-Heiningen (EDSH). Vom Fliegen fasziniert war ich schon von klein auf. Die Faszination Fliegen beinhaltet für mich aber nicht nur die Technik und Physik, sondern vor allem auch die Kameradschaft und das Miteinander im Luftsport. Speziell im Segelflug, aber auch in jeder anderen Luftsportart. Beim Jugendleiterlehrgang 2015 bin ich erstmals mit dem Fachausschuss Jugend des BWLV in Berührung gekommen. Damals hatte die Jugendarbeit auf Landesebene und das umfassende Angebot des Fachausschusses mein Interesse geweckt. Seit der Frühjahrstagung 2016 arbeite ich in diesem Team mit. Beim Gipfeltreffen 2019 wurde ich zum Bezirksjugendleiter Nordwürttemberg gewählt, seit September 2021 bin ich Landesjugendleiter sowie Referent für Jugendfragen und möchte mich weiterhin für die vielen Angebote und Möglichkeiten für die Luftsportjugend in Baden-Württemberg engagieren.

bohn@bwlv.de

Christopher Bohn

Stellv. Landesjugendleiter / FB Finanzen

Hallo liebe Flugbegeisterte! Fliegen bedeutet für mich Freiheit - ob mit oder ganz besonders ohne Motor. Jeder Start ist ein neues Erlebnis, ob zum Streckensegelflug, Kunstflug oder einfach um Spaß zu haben. Mein Name ist Christopher Bohn, Scheininhaber seit 2011, Zweiter Vorsitzender des Luftsportvereins Bruchsal und euer stellvertretender Landesjugendleiter im BWLV. Neben dem eigentlichen Fliegen stellt die Gemeinschaft von uns Luftsportlern in meinen Augen einen zentralen Punkt unseres Hobbys dar. Daher stehen wir euch gerne bei allen Fragen und Anregungen zur Verfügung - kommt gerne auf uns zu!

koch@bwlv.de

Karla Koch

Stellv. Landesjugendleiterin

Hallo liebe Luftsportler, mein Name ist Karla Koch. 2010 habe ich mit dem Segelflug angefangen und 2012 die praktische Prüfung bestanden. Seitdem bin ich viel auf Flugplätzen in Baden-Württemberg und auf Wettbewerben unterwegs. Durch das LaJu, das JuLa, Baerenthal und das Streckenfluglager bin ich immer wieder mit dem Fachausschuss Jugend in Berührung gekommen. Von Dezember 2013 bis 2019 war ich Bezirksjugendleiterin Südbaden. 2015 habt ihr mich zur stellvertretenden Landesjugendleiterin gewählt. Bei Problemen und sonstigen Anfragen könnt ihr euch immer gerne an mich wenden!

p.kaiser@bwlv.de

Pascal Kaiser

Stellv Landesjugendleiter / FB Sonderaufgaben

Hallo liebe Luftsportler, ich habe schon einige Flugstunden gesammelt und bin oft auf Strecke unterwegs, aber auch auf Wettbewerben bin ich zu finden. Von den Naturschauspielen, die man in der Luft geboten bekommt, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert. Die tolle Gemeinschaft auf den Flugplätzen und die vielen bekannten Gesichter freuen mich Jahr für Jahr! Seit 2007 genieße ich unser schönes Hobby bei der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald im Südschwarzwald. Dort habe ich 2010 meine Segelflugprüfung erfolgreich absolviert und war von 2012 bis 2014 als Jugendleiter tätig. Seit 2014 bin ich nun im Fachausschuss Jugend tätig um die Freude am Fliegen und der Freundschaft miteinander zu teilen. 
Ich bin der richtige Ansprechpartner für dich:
⁃ wenn du das Segelfliegen lernen möchtest.
⁃ wenn euer Verein ein Landesjugendtreffen (kurz: LaJu), Fluglager oder ein Jugendvergleichsfliegen ausrichten möchte.
⁃ wenn du dich für eine Meisterschaft auf Bundesebene (z.B. Bundesjugendvergleichsfliegen) qualifiziert hast und dabei Unterstützung bei der Planung und Durchführung benötigst.
Also meldet euch einfach bei mir, wenn es Fragen oder Unklarheiten gibt. Auch über Tipps und Anregungen freue ich mich!

schneider@bwlv.de

Lukas Schneider

Stellv. Landesjugendleiter / FB Sport

Hallo liebe Luftsportler,
mein Name ist Lukas Schneider und ich fliege seit 2013 bei der FSV Wächtersberg (EDSV). Ich habe mich schon immer für das Fliegen interessiert und habe deshalb mit dem Segelfliegen begonnen. Die Gemeinschaft als Team auf einem Flugplatz und die Freundschaften in andere Vereine sind für alle Flieger wichtig, weil wir sonst unser Hobby nicht so ausleben könnten. Ich bin beim Gipfeltreffen 2019 zum Bezirksjugendleiter für Nordbaden gewählt worden. Ich freue mich, euch bei unserem Hobby unterstützen zu können. Bei Fragen, Anliegen oder Ideen dürft ihr euch gerne bei mir melden.

hessenthaler@bwlv.de

Tim Hessenthaler

Bezirksjugendleiter Nordwürttemberg

Hallo Luftsportbegeisterte, nur zusammen sind wir stark! Kameradschaft ist vor allem beim Segelfliegen, mit dem ich 2013 begonnen hatte, wichtig.  Die Begeisterung für das Fliegen hat mich bereits früh gepackt. Angefangen mit dem Modellflug bis zum ersten Windenstart, der dann zu meiner Mitgliedschaft bei der Fliegergruppe Kornwestheim auf dem Sonderlandeplatz Pattonville (EDTQ) führte. In Pattonville fliegen acht Vereine, deshalb habe ich schon früh mitbekommen, wie wichtig es ist, gut miteinander auszukommen. Denn schließlich sind wir alle Flieger! Durch Jugendlager, LaJu, Gipfeltreffen und Jugendleiter Lehrgänge bin ich in Kontakt mit dem Fachausschuss Jugend gekommen. Um die Interessen der Jugend zu vertreten und den Zusammenhalt zu stärken, bin ich Jugendleiter der FG Kornwestheim geworden. Denn schließlich sind wir, die Luftsportjugend, die Zukunft. Seit dem Gipfeltreffen 2019 bin ich offiziell in den Fachausschuss gewählt worden.Ich mag es, etwas zu bewegen. Wenn ihr also Ideen, Probleme oder Anregungen habt, unterstütze ich euch gerne! 

 

kostritza@bwlv.de

Jana Kostritza

Stellv. Bezirksjugendleiterin Nordwürttemberg

Hallo liebe Pilotinnen und liebe Piloten,
mein Name ist Jana Kostritza. Fliegen wurde mir durch meinen Vater in die Wiege gelegt und schon früh stand fest, dass ich einmal alleine die Lüfte erforschen würde. So bin ich seit 2014 aktive Segelfliegerin und mittlerweile auf der Hahnweide im Verein der FLG  Neckartal-Köngen beheimatet. Aber nicht nur das Fliegen an sich begeisterte mich, sondern auch die technischen Details an den Flugzeugen. Durch die Restauration meiner K8 habe ich einen ganz besonderen Zusammenhalt der Fluggemeinschaft erleben dürfen und kann nur sagen, dass zusammen an einem Strang ziehen und Teamgeist besonders wichtig sind. Durch die Arbeit im Fachausschuss hoffe ich, der Fliegerjugend die Begeisterung am Fliegen weiter geben zu dürfen, den Teamgeist zu stärken und zu zeigen, dass es sich lohnt, miteinander stark zu werden. Ich werde versuchen, mich für eure Wünsche, Ideen und Projekte einzusetzen und euch jederzeit dabei zu unterstützen!

hansel@bwlv.de

Maximilian Hansel

Bezirksjugendleiter Südwürttemberg

Hallo liebe Luftsportler, mein Name ist Maximilian Hansel und ich betreibe dieses großartige Hobby seit 2017.
Mich reizt beim Fliegen vor allem, immer wieder etwas Neues zu entdecken, aber auch die Kameradschaft im Verein. Bei jedem Flug gibt es wie im echten Leben neue Herausforderungen zu meistern. Und auch hier gilt: Nur gemeinsam sind wir stark! Ob am Boden, im Vereinsleben und auch im Flug, ist es immer hilfreich, zusammenzuarbeiten. Mit dem Fachausschuss hatte ich zum ersten Mal 2019 auf dem Jugendleiterlehrgang zu tun, als ich in meinem Verein, der Fliegergruppe Donzdorf, 2019 bis 2022 Jugendleiter war. Seit dem Gipfeltreffen 2022 bin ich nun im Fachausschuss. Ich freue mich, euch bei diesem wunderschönen Hobby zu unterstützen!

gross@bwlv.de

Pirmin Groß

Stellv. Bezirksjugendleiter Südwürttemberg

Hallo liebe Luftsportler - oder die, welche es künftig noch werden wollen. Meine Name ist Pirmin Groß und ich fliege seit 2019 in Bad Saulgau (EDTU). Den Traum vom Fliegen hab ich mir damit selbst verwirklicht und bin seither begeisterter Segelflieger. 2022 wurde ich beim Gipfeltreffen in den Fachausschuss Jugend als Stellvertretender Bezirksjugendleiter für Südwürttemberg gewählt. Meine Motivation ist es, die Jugend für unser wunderschönes Hobby zu begeistern und in Zukunft noch viele junge Menschen dazu zu bewegen, über ihren eigenen Horizont hinausgleiten zu können.

schwaninger@bwlv.de

Samira Schwaninger

Bezirksjugendleiterin Nordbaden

Hallo liebe Fliegerfreunde, mein Name ist Samira Schwaninger und ich fliege seit Anfang 2015 im FSV Karlsruhe. Dort bin ich seit 2017 Jugendleiterin und habe die Segelflug-, TMG- und Kunstfluglizenz erworben. Seit Ende 2019 engagiere ich mich als stellvertretende Bezirksjugendleiterin Nordbaden und freue mich auf die Arbeit im Fachausschuss sowie darauf, für euch - die junge, motivierte Jugend - da zu sein. Bis demnächst auf einem der Flugplätze in der Gegend!

kammerer@bwlv.de

Jens Kammerer

Stellv. Bezirksjugendleiter Nordbaden

Ich bin Jens Kammerer, 19 Jahre alt und fliegerisch beheimatet in Bruchsal. Seit 2016 betreibe ich dort Segelflug, in den vergangenen Jahren immer akribischer den Leistungs- und Wettbewerbsflug. Einen hohen Zuwachs an Stunden, Erfahrungen und Erfolgen erhoffe ich mir 2023, denn in diesem Jahr kann ich mich als Sportsoldat sozusagen vollberuflich dem Segelfliegen widmen. Mein fliegerischer Werdegang wurde stark von BWLV-Veranstaltungen wie dem StreLa und dem Leibertinger Juflie geprägt und vorangebracht. So freue ich mich, dass ich als Teil des Fachausschusses nun selbst an der Entwicklung und Verbesserung dieser Angebote arbeiten darf. 

austel@bwlv.de

Dennis Austel

Bezirksjugendleiter Südbaden / Gewaltschutzbeauftragter

Hallo liebe Luftsportbegeisterte und die, die noch für den Luftsport begeistert werden können.
Während meines Dualen Maschinenbau-Studiums habe ich 2017 das Segelfliegen in Freiburg/ Kirchzarten angefangen, wurde gleich Lepo-Beauftragter und seit Anfang 2019 bin ich stellvertretender Jugendleiter im Breisgauverein für Segelflug (BVS). Bald darauf wurde ich während des Jugendleiter-Grundlehrgangs auf dem Klippeneck angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, mein jetziges Amt des Bezirksjugendleiters Südbaden zu übernehmen. Im Dezember 2019 wurde diese Idee beim Gipfeltreffen Wirklichkeit. Fliegen ist für mich das tolle Gefühl, unter einer Cumuluswolke entlang zu fliegen und einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf die Welt zu haben. Gleichzeitig bedeutet es für mich, auch ein Team am Boden zu sein, das zielstrebig den Flugbetrieb auf die Beine stellt und trotz seiner Ecken und Kanten abends gemütlich am Lagerfeuer sitzen, grillen und lachen kann. Ich werde versuchen, dieses Bild weiterzuvermitteln und biete euch meine Unterstützung an, falls es bei euch einmal nicht so rosig aussehen sollte. Ist Letzteres der Fall, aber auch, wenn ihr einfach eine Frage habt, könnt ihr mir gerne jederzeit schreiben.

kuehn@bwlv.de

Jonas Kühn

Stellv. Bezirksjugendleiter Südbaden

Mein Name ist Jonas Kühn und ich fliege seit 2016 in Sinsheim. Mein fliegerisches Leben hat mich bisher vom Jugendleiter über den Zellenwart bis zum Fluglehrer gebracht - und jetzt eben auch zum FA Jugend. Außerhalb des Flugplatzes übe ich den Beruf des Mechatroniker bei der Heidelberger Druckmaschinen aus, nebenbei bin ich auch noch in der Landwirtschaft tätig. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit im Fachausschuss!

d.schmid@bwlv.de

Daniel Schmid

Sachbearbeiter Segelflug

Hallo liebe Luftsportler und Luftsportbegeisterte,
mein Name ist Daniel Schmid und ich habe 2014 mit Segelfliegen angefangen. Mittlerweile ist der FSV Gerstetten meine fliegerische Heimat, wo ich auch meine ersten Erfahrungen in der Jugendleitung sammeln konnte. Es war ein Jugendleiterlehrgang, bei dem ich die Arbeit des Fachausschusses erstmals "in Action" gesehen habe. Nun hoffe ich, durch die Arbeit im Fachausschuss die Begeisterung am Fliegen und die Gemeinschaft der Fliegerjugend weitertragen zu können. Wichtig sind für mich dabei auch der Teamgeist und die schönen Erfahrungen von den Veranstaltungen des Fachausschusses. Mit euren Anliegen, Fragen und Bitten dürft ihr gerne auf mich zukommen!

 

gassmann@bwlv.de

Tina Gassmann

Sachbearbeiterin Jugendleiter-Aus- und fortbildung

Hallo liebe Luftsportler, im Flugzeug oft stundenlang auf uns alleingestellt; am Boden dagegen Teil eines Teams – Fliegen ist für mich eine einzigartige Kombination aus Einzel- und Mannschaftssport. Die Gemeinschaften und Freundschaften, die beim Fliegen geschlossen werden, machen es zu einem einzigartigen Erlebnis und somit für mich zu einem der schönsten Hobbys überhaupt. Ich heiße Tina Gaßmann und habe 2004, damals noch bei der Segelfliegergruppe Untertürkheim, mit dem Segelfliegen angefangen. Inzwischen hat sich unser Verein durch eine Fusion vergrößert und mein "neuer" Verein heißt nun Flugsportgruppe Heinkel. Wir fliegen auf dem schönen Übersberg. Seit 2013 bin ich nun schon im Fachausschuss Jugend für euch aktiv, und es freut mich, jedes Jahr viele von euch bei den Jugendleiterlehrgängen kennenzulernen, euch mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen und euch bei anderen Veranstaltungen wiederzutreffen.

muff@bwlv.de

Dennis Muff

Sachbearbeiter Ausbildung

Hallo, mein Name ist Dennis Muff und mit dem Fliegen habe ich 2013 begonnen.
Von Anfang an habe ich neben der Zeit im Flugzeug auch gerne viel Zeit in meinem Verein verbracht. Nach und nach konnte ich sehen, wie viel Energie in  die verschiedensten Aspekte investiert werden muss, um einen funktionierenden Verein um sich zu haben. Über Freundschaften, die sich durch neue Erfahrungen im Luftsport ergaben, habe ich Ende 2022 zum Fachausschuss Jugend gefunden. Ich freue mich, bei tollen Veranstaltungen mitwirken zu können, bei denen ich bereits selbst viele Erfahrungen und viel Freude sammeln konnte. 

c.henninger@bwlv.de

Chris Henninger

Sachbearbeiterin Marketing / Gewaltschutzbeauftragte

Hallo lieber Besucher, ich heiße Chris Désirée Henninger. Meine Philosophie und mein Ziel, weshalb ich nun schon über 15 Jahren im Fachausschuss Jugend das Ehrenamt ausübe, sind „Zielgerichtete Jugendarbeit in den Vereinen und Kommunikation mit Signalwirkung!". Die vielen Einblicke und Erlebnisse aus über 26 Jahren Flugerfahrung, Wettbewerben, Vereinsarbeit und Vereinsleben möchte bei meinem Amt einbringen und euch mit allen Möglichkeiten, die wir haben, unterstützen. Sprecht uns an, egal was euch auf dem Herzen liegt!

weiss@bwlv.de

Jana Michelle Weiss

Sachbearbeiterin SG-38

Hallo liebe Luftsportler, ich bin Jana und durch meine Familie quasi auf dem Flugplatz Grabenstetten aufgewachsen. Begonnen habe ich mit dem Modellbau und -flug, 2013 folgte dann die Segelflugausbildung. In den vergangenen Jahren habe ich meine Segelfluglizenz mit einer Kunstflug- und TMG-Berechtigung erweitert und bin unter anderem als Jugendleiterin tätig. Meine Freude am Oldtimer-Fliegen habe ich 2018 entdeckt, als das vereinseigene Grunau Baby IIb von der Decke geholt wurde. Daraufhin habe ich noch im selben Jahr in Hayingen am Gummiseilstart-Wochenende teilgenommen und meine ersten Flüge mit dem SG 38 des BWLV absolviert. Nun habe ich 2021 die Patenschaft für den SG 38 übernommen und stehe euch für Fragen rund um den Schulgleiter zur Verfügung.

binder@bwlv.de

Martin Binder

Fachausbildungsleiter Freiballon/Sachbearbeiter Ballonsport im FA Jugend

Hallo liebe Luftsportler, ich bin in einer Ballonfahrerfamilie auf der schönen Schwäbischen Alb groß geworden. Schon von Klein auf habe ich meine Eltern in die Lüfte begleitet. Da diese den Sport schon länger betreiben als ich alt bin, fahre ich Ballon, seitdem ich denken kann. Meine eigene Lizenz habe ich 2003 erworben, 2006 kam die Nachtfahrtberechtigung hinzu, 2014 habe ich meine Lehrberechtigung gemacht und auch schon mehrere Schüler ausgebildet. 2017 habe ich mich an die Prüferlizenz Klasse 3 gemacht und bin seit 2019 im Besitz der L3H-Lizenz zur Prüfung von Heißluftballonen. Die ersten Airgames habe ich 2003 besucht und ich hatte vorher auch schon an einigen Ballonjugendlagern teilgenommen. Seit 2018 bin ich im BWLV-Fachausschuss Jugend der gewählte Sachbearbeiter für Ballonsport, seit 2023 Fachausbildungsleiter Freiballon im BWLV und somit euer zuständiger Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ballonfahren. Scheut euch nicht mich zu kontaktieren, ich freue mich auf euch!

 

steffen.buerkle@bwlv.de

Steffen Bürkle

Stellv. SB Ballon

Hallo liebe Luftsportler,
mein Name ist Steffen Bürkle und ich bin seit September 2021 stellvertretender Sachbearbeiter Ballonsport. Da mein Vater Mitglied bei der FSV Wächtersberg ist, hatte ich schon von Klein auf Kontakt zur Fliegerei. Bereits in jungen Jahren half ich bei der AERO mit und besuchte zusammen mit dem ehemaligen Landesjugendleiter Oliver Goller etliche BWLV-Veranstaltungen. Ursprünglich wollte ich die Segelfluglizenz erwerben, jedoch hat sich mein Plan ziemlich schnell geändert. 2014 nahm ich an den Airgames teil und bin dort erstmals Ballon gefahren. Mir wurde klar: Ich möchte Ballonpilot werden. Seit 2020 bin ich lizenzierter Ballonpilot und fahre beim Ballonteam Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb. Über Fragen und Anliegen rund ums Thema Ballonsport freue ich mich!

lauk@bwlv.de

Martin Lauk

Sachbearbeiter Modell

Hallo zusammen, mein Name ist Martin Lauk, ich bin seit 2002 Mitglied bei der Modellfluggrupe Dettingen/Teck. Bei der BWLV-Jugend bin ich der Ansprechpartner für alle Modellflieger. Zusätzlich bin ich noch im Fachausschuss Modellflug zuständig für die Jugend. Ich bin aber nicht nur mit dem Modellflieger im Luftraum unterwegs, sondern an der Schwäbischen Alb noch mit dem Gleitschirm.