BWLV-Segelflug-Jugendlager 2024

Fliegen, Fliegen, Fliegen ….

Du möchtest deine fliegerische Ausbildung beschleunigen, viele Gleichgesinnte treffen und Spaß haben? Du willst auch mal woanders als in der gewohnten Umgebung in der Luft unterwegs sein? Dann melde dich zum BWLV-Segelflug-Jugendlager in Sinsheim an! 

Dieses findet von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 25. August 2024, statt.

Es kann jeder teilnehmen, vom Flugschüler, der eben erst mit der Schulung begonnen hat, bis zum Lizenzinhaber - alle sind willkommen. Veranstaltet wird das Jugendlager dieses Jahr wieder in Sinsheim. Der dort ansässige Flugsportring Kraichgau stellt für die Dauer des Jugendlagers einen Großteil seines Flugzeugparks sowie Unterkunft, Verpflegung und Personal bereit, um möglichst viele Flugerlebnisse zu ermöglichen.

Durch die regelmäßigen Schul- und Ausbildungsflüge während dieser Tage machen die Teilnehmer in ihrer Flugerfahrung einen gewaltigen Schritt nach vorn. Nicht zuletzt bietet das Fliegen auf einem fremden Flugplatz oder auf einem neuen Flugzeugmuster einen Reiz, der in den Heimatvereinen in diesem Ausmaß vielleicht nicht möglich ist. So kann durch diese, den Vereinsausbildungsbetrieb unterstützende Maßnahme, der Weg zur Segelfluglizenz verkürzt werden.

Natürlich kommen auch Kameradschaft und Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Jugendlagern entstehen viele Freundschaften, die oft noch über Jahre hinweg anhalten. Neben den rein fliegerischen Aktivitäten werden auch gemeinsame Ausflüge unternommen. Diese finden meist am Wochenende statt - oder dann, wenn das Wetter für eine Pause beim Fliegen sorgt.

Kosten/Eigenbeteiligung:
Jeweils 300 Euro pro Teilnehmer. Außerdem muss jeder Teilnehmer die Kosten für An- und Abreise selbst tragen.

Leistungen:
Mit der Eigenbeteiligung gelten alle Ausgaben für Unterkunft, Verpflegung (Getränke des Vereins sind nicht inbegriffen) und Fliegen (bis zu 30 Windenstarts) als abgegolten. Weitere Flüge im F-Schlepp und mit Motorseglern werden gegebenenfalls nach Bedarf abgerechnet.

Anmeldung:
Über Vereinsflieger.de: Zu finden unter Mein Profil; Seminarangebote. Das Kürzel für die Veranstaltung ist JUG-0021. Dort gibt es auch die Ausschreibung und das Zusatzformular. Bitte beachten: Die Anmeldung ist erst komplett, wenn das Zusatzformular unterschrieben an Tim Hessenthaler (hessenthaler@bwlv.de) gesendet wurde!

Anmeldeschluss ist am Samstag, 29. Juni 2024

Die endgültige Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Meldeschluss so rasch wie möglich durch den BWLV-Fachausschuss (FA) Jugend. Die Zulassungsnachricht wird den ausgewählten Teilnehmern durch den FA Jugend über den ausrichtenden Verein zugesandt.