Fachausschuss Freiballon

butz@bwlv.de

Benjamin Butz

Referent Freiballon

Mein Name ist Benjamin Butz, ich bin 1984 in Albstadt geboren und in Meßstetten aufgewachsen. Ich bin schon in früher Kindheit zum ersten Mal über meinen Onkel zum Ballonfahren gekommen und habe dann selbst mit 18 Jahren als Verfolger und Crewmitglied bei den „Hohenzollerischen Ballonfahrern“ angeheuert. Über diverse Umwege konnte ich schließlich beim Ballonteam Sonnenbühl meine Ballonpilotenlizenz erwerben und bin seitdem sowohl im gewerblichen Bereich als auch im sportlichen Wettkampf mit dem Heißluftballon unterwegs. Ebenso habe ich die Lizenz zum Fluglehrer FI(B ) erworben und bilde in der ATO zukünftige Freiballonführer/innen aus. Ich freue mich auf alle Anfragen im Bereich des Ballonsports und hoffe, qualifiziert weiterhelfen zu können!

binder@bwlv.de

Martin Binder

Fachausbildungsleiter Freiballon/Sachbearbeiter Ballonsport im FA Jugend

Hallo liebe Luftsportler, ich bin in einer Ballonfahrerfamilie auf der schönen Schwäbischen Alb groß geworden. Schon von Klein auf habe ich meine Eltern in die Lüfte begleitet. Da diese den Sport schon länger betreiben als ich alt bin, fahre ich Ballon, seitdem ich denken kann. Meine eigene Lizenz habe ich 2003 erworben, 2006 kam die Nachtfahrtberechtigung hinzu, 2014 habe ich meine Lehrberechtigung gemacht und auch schon mehrere Schüler ausgebildet. 2017 habe ich mich an die Prüferlizenz Klasse 3 gemacht und bin seit 2019 im Besitz der L3H-Lizenz zur Prüfung von Heißluftballonen. Die ersten Airgames habe ich 2003 besucht und ich hatte vorher auch schon an einigen Ballonjugendlagern teilgenommen. Seit 2018 bin ich im BWLV-Fachausschuss Jugend der gewählte Sachbearbeiter für Ballonsport, seit 2023 Fachausbildungsleiter Freiballon im BWLV und somit euer zuständiger Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ballonfahren. Scheut euch nicht mich zu kontaktieren, ich freue mich auf euch!