Fachausschuss Modellflug

Hans Deuschle

Referent Modellflug und Modellflug-Vorsitzender

Hans Deuschle wurde am 12. Juli 1952 in Schorndorf geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 50 Jahren ist er Mitglied der Fliegergruppe Schorndorf, Abteilung Modellflug. Mit zwölf Jahren hat er mit dem Freiflug begonnen, seit 1972 ist er Mitglied im BWLV.
Fliegerische Laufbahn: Seine Ausbildung erhielt Hans Deuschle in der Modellflugschule auf dem Klippeneck. In der Modellflug-Abteilung durchlief er die Posten des Werkstattleiters (fünf Jahre), stellvertretenden Abteilungsleiters (zehn Jahre), danach hatte er 17 Jahre das Amt des Abteilungsleiters inne. Mehr als zehn Jahre war er auch stellvertretender Vorstand der Fliegergruppe Schorndorf. Derzeit ist er in der Modellflugabteilung Ausschussmitglied für den Bereich Elektro- und Segelflug.
Hans Deuschle hat nahezu alle Sparten des Modellfluges geflogen, vom Segelflug bis Hubschrauber, Motorkunstflug und Großsegler. Seit einigen Jahren betreibt er wieder den Modellsegelflug in den Klassen F3J und F5J, dies auch auf internationaler Ebene.
Berufliche Laufbahn: Hans Deuschle hat eine Ausbildung in der Elektrotechnik. Seit mehr als 40 Jahren ist er im Qualitätsbereich tätig. Er ist DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragter und EOQ-Auditor. Hinzu kamen dann Tätigkeiten im Umweltbereich (Umweltmanagementbeauftragter), Energiemanagement und Brand- und Strahlenschutz. Seit 18 Jahren ist er tätig in einem Metall- und Kunststoff verarbeitenden Unternehmen mit dazu gehörigem Werkzeugbau. Er hat Auslandserfahrung in China, USA und Polen, wo er alle Standorte seines Unternehmens mit aufgebaut hat.
Seit Anfang 2016 ist Hans Deuschle im Fachausschuss Modellflug tätig.

E-Mail: Hans Deuschle

Wolfgang Gromann

Stellv. Vorsitzender, Sachbearbeiter für Fesselflug


E-Mail: Wolfgang Gromann

Bernhard Schwendemann

Sachbearbeiter für Freiflug


E-Mail: Bernhard Schwendemann

Thomas Wiesiolek

Sachbearbeiter für Finanzen, stellv. SB Freiflug

E-Mail: Thomas Wiesiolek

Martin Lauk

Sachbearbeiter Modell im FA Jugend und Modellflug

Hallo zusammen,
Mein Name ist Martin Lauk, ich bin seit 2002 Mitglied bei der Modellfluggrupe Dettingen/Teck.
Bei der BWLV-Jugend bin ich der Ansprechpartner für alle Modellflieger.
Zusätzlich bin ich noch im Fachausschuss Modell zuständig für die Jugend.
Ich bin aber nicht nur mit dem Modellflieger im Luftraum unterwegs, sondern an der Schwäbischen Alb noch mit dem Gleitschirm.

E-Mail: Martin Lauk

Günther Müssig

Ehrenmitglied


Manfred Hörz

Geländesachverständiger


E-Mail: Manfred Hörz