Links auf aktuelle LTAs/ADs und TMs

Die aktuellsten ADs, LTAs und TMs findet man jeweils bei den Luftfahrtbehörden und den Herstellern der Luftfahrzeuge.
Diese finden sich u.a. bei der EASA und dem LBA.

Hier sind einige ADs und LTAs aufgeführt. Jedoch ist die Auflistung nicht vollständig. Die Seiten der offiziellen Stellen sind maßgeblich.
Die aktuellen TMs sind bei den Herstellern der Luftfahrzeuge zu finden.
Einige Links zu den TMs der Hersteller sind z.B. Schempp-Hirth, Schleicher Flugzeugbau, DG-Flugzeugbau, Glasfaser-Flugzeugservice, Stemme, Grob-Aircraft, LTB Lindner.

Der DAeC bietet, jeweils kurzfristig nach der Veröffentlichung der EASA-AD, eine deutsche Übersetzung an. Diese Übersetzungen werden ohne jede Rechtsverbindlichkeit veröffentlicht. Sie dienen aber als Grundlage für die Einschätzung der Situation für die Halter, die endgültige und rechtliche Einschätzung erfolgt dann mit der englischen Original-AD.

Aktuelle LTAs / TMs / ADs /

  • EASA AD 2016-0254 Solo 2625 02 mod. 02i engines
    Bei Motoren des Typs Solo 2625 02 mod. 02i engines muss ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt werden. Zukünftig muss darauf geachtet werden, dass nicht aus Versehen eine Motorsteuerbox eingebaut wird, die einen alten Softwarestand hat.
  • EASA-AD-2015-0140: Inspektion der BK-Anlenkung Arcus
    Bei verschiedenen Werk-Nummern des Arcus/Arcus M/ Arcus T müssen die Anlankhebel in der WR und die zugehörige Tüte der Anlankung Rumpfseitig auf Schäden untersucht werden und ggf. sofort (sonst später) ersetzt werden.
  • PAD16-072:Bruch des vorderen Steuerknüppels im FOX
    Geänderte AD zum Bruch des Steuerknüppels vorn im FOX nachdem trotz AD aus 2011 wieder ein Steuerknüppel gebrochen ist. Jetzt verkürzte Inspektionsintervalle und evtl. erneuter Tausch des Steuerknüppels
  • EASA AD 2017-0136, Auspuff, Schleicher Motorsegler
    Die EASA AD 2017-0136 bezieht sich auf bestimmte Motorsegler, ASK 21 Mi, ASW 22 BLE 50R, ASH 25 M, die einen Schalldämpfer mit der Teilenummer 800.65.0001 haben. dieser muss nach fünf Stunden ab Veröffentlichung der AD oder 150 Stunden Motorlaufzeit ersetzt werden. Es gilt der spätere Termin von beiden.
  • PAD16-072: Bruch des vorderen Steuerknüppels im Fox
    Geänderte AD zum Bruch des Steuerknüppels vorn im Fox, nachdem trotz AD von 2011 wieder ein Steuerknüppel gebrochen ist. Jetzt verkürzte Inspektionsintervalle und evtl. erneuter Tausch des Steuerknüppels.
  • AD 2017-0220, Hoffmann-Propeller
    Eine Revision der alten LBA-LTA aus 1983 zu Drehzahlen mit Hoffmann HO-V 62 Propellern wurde jetzt erweitert. Es sind nicht mehr nur die L2000-Motoren betroffen. Die AD gilt jetzt auch für den Propeller, wenn er an anderen Motoren installiert ist. <br />HO-V 62 Propeller, die den Änderungsbuchstaben &quot;A&quot; oder &quot;B&quot; haben, sind nicht betroffen. Bei allen anderen muss de zulässige Drehzahl auf 2900 U/min begrenzt werden und innerhalb der nächsten 50 Flugstunden oder bei der nächsten regulären Überholung (was früher kommt), sind die Propellerblätter gegen welche zu tauschen, die den Änderungsbuchstaben &quot;A&quot; oder &quot;B&quot; haben.

Archiv LTA/TM/AD

  • AD-2016-0027-R1-Bremsklappen-Blech-Überdeckung
    Aktualisiert am 3.3.2016: Seit heute ist die Freigabe der Maßnahme 1 durch P/O-Freigabe möglich. Die AD wurde von Schempp-Hirth angepasst. Für alle Discus 2 und Ventus 2 Flugzeuge muss die Überdeckung der BK-Bleche kontrolliert und ggf. (entsprechend TM 349-39, 825-55, 863-22 und zugehöriger Arbeitsanweisung - bei Schempp-Hirth auf der Homepage unter http://www.schempp-hirth.com/support/tms-ltas.html) korrigiert werden.
  • A532-2-3510
  • EASA AD 2015-0200
    Beim SF 25 C kann der Auspuff brechen und dadurch die Feuergefhar im Motorraum steigen. Die AD schriebt die notwendigen Maßnahmen vor um dies zu verhindern.
  • EASA AD 2016-0259: Undichte Benzinschläuche
    Für die Flugzeuge DG400, DG500, DG600, DG800 müssen alle Textilummantelten Benzinleitungen auf Dichtigkeit geprüft werden und ggf. innerhalb von 14 Tagen ausgetauscht werden.
  • EASA_AD_2011-0135R1_1, Blanik Holm
    <div>Die Holm-AD der EASA wurde wieder überarbeitet und ersetzt die bisherigen Versionen. Die Restriktionen und Arbeiten wurden genauer spezifiziert, damit wieder mit den Flugzeugen geflogen werden darf.</div>
  • EASA-AD 2015-0046: SZD-50-3“Puchacz” SR-Steuerung
    Es ist bei einem Puchacz ein Lager der SR-Steuerung gebrochen. Das kann eine Beeinträchtigung der Steuerbarkeit des Flugzeugs zur Folge haben. Die betroffenen Flieger müssen inspiziert werden.
  • EASA-EAD 2015-0034, Stemme-Steuerung
    Modifikation der Steuerung der Stemme S6 und S6-RT wegen Problemen mit Gabelköpfen bei Querruder, Klappen und Störklappen.
  • ROTAX - Temperaturfühler, EASA_AD_2015-0240
    Nach einer Änderung der Zylinderküpfe, März 2013, musste auch die Temperaturmessung der Zylinderköüfe geändert werden. Es wurde von der Messung der Zylinderkopftemperatur zur Messung der Kühlwassertemperatur geändert. Diese AD weist darauf hin, dass sicher gestellt werden muss, dass die richtigen Temperatursensoren an der richtigen Stelle sind. Wenn die alten Temeratursensoren/-Anzeige an der neuen Position angebrahct sind, kann das fatale Folgen bis zum Motorausfall haben.
  • SPEKON, RE-5L Serie 5+
    Beim RE-5L Serie 5+ Schirm muss geändert/nachgenäht werden. Bis zur Instandsetzung dürfen die Schirme nicht mehr betrieben werden. Gilt nicht bei den RE-5L Serie 5 ohne das &quot;+&quot;.
  • Update SOLO Engine–Operation Restriction
    19.11.2015: Die EASA hat die AD überarbeitet und ein neues Release veröffentlicht: Es besteht die Gefahr, dass die Kurbelwelle bricht und der Propeller weg fliegt. Diese AD ersetzt die EASA AD 2013-0052_E1