Ansprechpartner

Bernd Heuberger

Referat Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport

heuberger(at)bwlv.de

Telefon: 0711 22762-22
Fax: 0711 22762-44

Harald Ölschläger

Verbandsausbildungsleiter

Harald Ölschläger wurde 1954 geboren, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Nach Abschluss der Schule und des Studiums der Physik arbeitete er in der Technik in einem Großunternehmen. In den Jahren vor dem Ruhestand verantwortete er dort das Prozess- und Qualitätsmanagement.

Nach der Segelflugausbildung bei der FTG Heilbronn fand er über die Fliegergruppe Heilbronn seine fliegerische Heimat bei der FSG Öhringen. Dort machte er dann die weitere Ausbildung zum Fluglehrer Segelflug und erwarb später noch die Lehrberechtigung für den TMG und für Ultraleicht.

Innerhalb des Vereins kümmerte er sich schon um die Einführung der Lizenzen nach der JAR-FCL und arbeitete sehr intensiv bei der Einführung der EASA-Richtlinien mit. Als Vereinsausbildungsleiter und Bezirksausbildungsleiter tauchte er immer tiefer in die Materie ein. Seit der Übernahme der Leitung der Segelfluglehrerausbildung im BWLV engagiert er sich auch auf Verbandsebene.

Als Verbandsausbildungsleiter sieht er es als seine Aufgabe, die Ausbildung im Rahmen der europäischen Regeln so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Die Nachwuchsgewinnung und die Bindung der Mitglieder an den Flugsport und an die Vereine ist ein weiterer Schwerpunkt.