Für die im BWLV betreuten ANNEX I-Luftfahrzeuge ist noch das bisherige Handbuch der nationalen Betriebe LBA.MG.0542 und LBA.MF.0542 gültig.
Für die im BWLV betreuten ELA 1-Luftfahrzeuge
Dies ist die Vorlage für ein selbsterklärtes Instandhaltungsprogramm nach neuem EASA-Recht nach Part-ML.
Personen in den BWLV-Technischen Betrieben, Freigaben für komplexe Instandhaltung und Reparatur ausstellen können, sowie die Prüfung der Lufttüchtigkeit bescheinigen können (Stand 20.09.2021).
Stand April 2022
Alle aktiven Windenprüfer im BWLV-Technischen-Betrieb (Stand Oktober 2021)
Übersicht der Prüfer Klasse 5 (Prüfung UL) im BWLV (Stand 04/2021).
Unterlagen zur Tagung Technik 2020. Es wurden einige Schreibfehler und ungenaue Formulierungen korrigiert.
Joachim Krauter, zuständig bei Schempp-Hirth für die Zulassung von Segelflugzeugen, referierte sehr anschaulich über die beschränkten Möglichkeiten der Wartung an einem FES-System. Auch die rechtlichen Grundlagen wurden dargestellt.
Vortrag von H. Schmutz, LBA Braunschweig zur Umwandlung der technischen Lizenzen (Prüfer Klasse 3 und DAeC-Wartungspersonal) in EASA Part 66-Lizenzen
Diese Liste der Pilot/Owner, die berechtigt sind an einem Segelflugzeug oder einem Motorsegler P/O Freigaben zu schreiben, muss für jedes LFZ vom Halter gepflegt werden und in der L-Akte aufbewahrt werden.
Das Formular zum Technischen Personal des Vereins ist vielleicht nicht automatisch selbsterklärend.
Hier die Ausfüllhinweise dazu.
Zusammenstellung des Technischen Personals des Vereins und deren Berechtigungen mit L-Lizenz (ausgestellt vom LBA) und Technischem Ausweis (ausgestellt vom Landesverband BWLV oder anderem in Deutschland).
Die Ausfüllhinweise sind auf Seite 2 zu finden.
Anmeldeformular für komplexe Instandhaltung (große Reparaturen, erhebliche Änderungen, Grundüberholung).
Das Verfahren hat sich etwas geändert. Der Anmeldevorgang für Vereine und Halter, die komplexe Arbeiten durchführen wollen, bleibt jedoch gleich.
Die eigentliche Auditierung der Werkstatt findet jetzt (nach Part-ML) nicht mehr wie bisher durch das LBA statt, sondern durch unsere CAO selbst.
Das Formular zur Anmeldung der komplexen Instandhaltung muss vor Beginn der Arbeiten eingereicht werden.
Die Auditierung der Werkstatt und Überprüfung der notwendigen Voraussetzungen findet dann vor der Durchführung der Maßnahme durch die BWLV-CAO statt.
Nach Abschluss der Arbeiten gibt das entsprechende freigeberechtigte Personal (Certifying Staff) mit der notwendigen Berechtigung die Arbeit frei.
Die kompletten Unterlagen der Freigabe gehen dann an die BWLV-CAO.
Ausfüllbares pdf des BWLV-Startwinden-Prüfberichts.
Der Windenprüfer beurteilt die Betriebstüchtigkeit der Winde anhand des Startwinden-Prüfberichts incl. der Funktionsprüfung.
Stand April 2021.
Der Windenprüfer stelt nach erfolgreicher Prüfung der Winde das Betriebstüchtigkeitszeugnis aus.
(Stand 05/2021)
Stand 10/21
Stand 22. Oktober 2020
Nach Part-M/Part-ML gibt es die Möglichkeit, bestimmte Änderungen und auch bestimmte Reparaturen nach CS-STAN freizugeben, ohne z.B. ein STC oder eine Reparaturanweisung erstellen zu müssen. Die Liste aller zugelassenen Tätigkeiten ist in der CS-STAN zu finden. Die Standard-Änderung oder Standard-Reparatur muss anschließend von einem Freigabeberechtigten freigegeben werden.
Hier die aktuellste Version des Form 15c, Ausgabe 4
Da es leider schon Fälle gab, bei denen die Nicopressklemmen nicht richtig saßen, was dann zum Lösen des Steuerseils auf der Klemme geführt hatte, sollen alle Nicopressverbindungen nach dem Quetschen überprüft und die Überprüfung dokumentiert werden.
Es wurden Vorfälle bekannt, bei denen sich die Bremsklappe bei heftigem Ausfahren verklemmen konnte.
Deswegen muss die Überdeckung des unteren BK-Blechs mit der Kante des BK-Kastens nach (AD 2021-0070 - Airbrake Blade No. 3 - Inspection) überprüft werden und ggf.
eine Korrekturmaßnahme gemäß SB-MD01-004 Revision 1 von M&D Flugzeugbau durchgeführt werden.
An der Befestigung des Massenausgleichs am Höhenruder wurden Risse gefunden. Die Teile müssen innerhalb der nächsten 5 Flugstunden inspiziertz werden.
Werden Risse festgestellt, müssen die Teile getauscht werden.
Die zugehörige TM ist: M&D Flugzeugbau GmbH MSB 808-18 Revision 04
Bei Motoren des Typs Solo 2625 02 mod. 02i engines muss ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt werden. Zukünftig muss darauf geachtet werden, dass nicht aus Versehen eine Motorsteuerbox eingebaut wird, die einen alten Softwarestand hat.
Bei einem Cirrus hat sich im F-Schlepp das HLW losgelöst. Leider war es für den Piloten ein tödlicher Unfall.
Um dies in Zukunft zu verhindern gibt es für alle Schempp-Hirth Segelflugzeuge mit Pendelleitwerk eine AD, die bereits als Entwurf existiert. Die Technischen Mitteilungen für die betroffenen Segelflugzeuge sind bei Schempp-Hirth auf der Hompage zu finden. Es muss auf dem HLW eine Farbmarkierung angebracht werden um sicher zustellen, dass man erkennt, dass das HLW richtig verriegelt ist.
Betroffen Segelflugzeuge sind:
- Janus
- Mini Nimbus
- Mini Nimbus HS7
- Nimbus-2/-3
- Nimbus-2
- Nimbus-2M
- Standard Cirrus
- Standard Cirrus
- Standard Cirrus B
- Standard Cirrus CS 11-75 L.
Die bisher veröffentlichte EASA-PAD 2020-119-R1 wurde jetzt durch diese AD 2020-0233 ersetzt.
Sie wurde erweitert, dass auch die Metallanschläge, die bei manchen S/N eingebaut sind, ersetzt werden sollen.
Weiterhin muss die ausreichende Überdeckung der BK-Bleche einmalig kontrolliert werden.
Die zugehörigen Technischen Mitteilungen von Schempp-Hirth sind TN 396-20 für die Segelflugzeug- und TN 890-16 für die motorisierte Version Duo Discus T.
Die Ersatzteile sind, wie in der TM beschrieben, bei Schempp-Hirth erhältlich.
Es wurde eine stark korrodierte HR-Stoßstange im Leitwerk eines Twin entdeckt.
Bei allen Grob-Segelflugzeugen müssen die HR-Stoßstangen aller betroffenen Grob-Segelflugzeuge auf Korrosion überprüft und ggf. getauscht werden.
Bei einem Twin wurde bei einer Kontrolle eine korrodierte HR-Stoßstange gefunden.
Alle Astir und Twin mit Stahl-HR-Stoßstangen müssen auf Korrossion kontrolliert werden.
Ggf. muss die Stange getauscht werden. Die TM ist auf der Seite des LTB Lindner verfügbar.
Die zugehörige AD der EASA ist in Arbeit und wird zeitnah veröffentlicht.