Fliegen ohne Betriebsleiter: Sorgfältige Planung zwingend!

Nicht jeder Platz kann nach Belieben angeflogen werden.

Nach Implementierung des Fliegens ohne Betriebsleiter kommt es zwischenzeitlich immer wieder vor, dass Piloten ohne vorgeschriebene Flugplanung und Einholung von Flugplatz-Informationen an Flugplätzen landen und hierbei die dort jeweils individuell festgelegten Regularien für das Fliegen ohne Betriebsleiter missachten.

Deshalb weist der BWLV darauf hin, dass grundsätzlich - wie schon immer - gilt, dass jeder Überlandflug und jede Landung an einem fremden Flugplatz eine vorherige sorgfältige Flugplanung an Hand aller hierfür zur Verfügung stehenden Unterlagen erfordert. 

Der Hinweis im vollen Wortlaut steht hier zum Download zur Verfügung: 

Der BWLV bitte darum, die Publikation an alle Piloten in den Vereinen weiterzuleiten und ggf. im Verein an geeigneter Stelle zu veröffentlichen (zum Beispiel bei der Flugleitung und/oder am Schwarzen Brett).

Die Einhaltung der vorgegeben Regeln und Verfahren ist zwingend, wenn Luftsportler als gleichberechtigte, vertrauenswürdige Partner im Luftraum weiter Gehör finden und ihre Freiräume erhalten wollen!
 

BWLV-Geschäftsführer/in (m/w/d) gesucht

Die Position ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Weiterlesen

ZÜP-Anträge jetzt auch online möglich

Das Regierungspräsidium Stuttgart bietet eine neue digitale Plattform an.

Weiterlesen