Umfrage zu Problemen mit Rotax-Motoren

Bitte unbedingt teilnehmen - die Umfrage läuft weiterhin!

In den zurückliegenden Monaten sind verschiedentlich bei Luftfahrzeugen, die mit Rotax-Motoren betrieben werden, Leistungsverluste und Betriebsstörungen aufgetreten, deren Ursachen bis dato nicht vollständig geklärt sind. Hierüber wurde an dieser Stelle und in anderen Publikationen bereits berichtet.

Die Problematik wird im Bundeausschuss Technik des DAeC von einer „Task Force Rotax“ bearbeitet. Insoweit führt die Task Force noch bis zum 14. August eine Umfrage bei Vereinen und Haltern durch zum Thema „Probleme im Umfeld der Rotax-Motoren“. 

Ziel ist es, allen Betroffenen dabei zu helfen, die Ursachen des Leistungsverlustes der Rotax-Motoren möglichst kurzfristig zu identifizieren, um anschließend Abhilfemaßnahmen erarbeiten zu können.

Folgende Aktionen führt die Task Force bereits durch:

  • Eine erste anonyme Umfrage im Kreis des BWLV hat ergeben, dass nur ca. 50 Prozent der Vorfälle auch über das Aviation Reporting Portal an Deutschland - und damit an das LBA - gemeldet werden.
  • Eine weitere Umfrage, die sich an die Vereine/Halter im DAeC richtet, ist seit dem 2. August 2024 im Umlauf.
  • Des Weiteren beabsichtigt der DAeC, an die Hersteller herauszutreten und diese zur Kooperation aufzurufen.

    Wir bitten alle Betroffenen, sich an der Umfrage (hier klicken)  zu beteiligen! Nur gemeinsam können wir die vorhandenen Probleme lösen und Abhilfemaßnahmen erarbeiten.

Hinweise zur Umfrage

  • Die Umfrage des BWLV wurde um einige Fragen erweitert und soll hauptsächlich den Zeitraum 2023/2024 abdecken.
  • Die Umfrage wurde an alle Vereinsvorstände und die Technischen Leiter der Vereine adressiert. Ebenso sollen die Halter von UL-Luftfahrzeugen eingebunden werden.
  • Bitte sprechen Sie sich im Verein bzw. in der Haltergemeinschaft ab, um Doppelmeldungen zu vermeiden. Ggf. leiten Sie die Information bitte weiter an private Halter, die Luftfahrzeuge mit Rotax-Motoren an ihrem Flugplatz betreiben.
  • Bitte bearbeiten Sie die Umfrage auch dann, wenn Sie von Rotax-Problemen nicht betroffen sind. In diesem Fall müssen Sie nur zwei Fragen beantworten. Dadurch erfahren wir, wie viele Halter sich an der Umfrage beteiligt haben.
  • Sie können diese Umfrage anonym beenden. Es wäre aber sehr hilfreich, wenn Sie eine E-Mail-Adresse für Rückfragen angeben würden. Diese eMail-Adresse verbleibt beim DAeC und wird nicht an Behörden weitergegeben.

Bitte beachten: Die Umfrage ist weiterhin freigeschaltet, eine Teilnahme zur weiteren Datenerhebung unbedingt erwünscht!

Ereignismeldungen

Die Umfrage des BWLV hat u. a. ergeben, dass nur ca. die Hälfte der Vorfälle über das Aviation Reporting Portal an Deutschland gemeldet werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle, die an der Luftfahrt teilhaben, gesetzlich verpflichtet sind, sicherheitsrelevante Störungen zu melden. Für den Bereich der EASA/LBA-zugelassenen Luftfahrzeuge steht dafür das Aviation Reporting Portal der EASA zur Verfügung.

Auch die Halter von UL-Luftfahrzeugen sind gemäß §7 LuftVO zur Meldung von sicherheitsrelevanten Störungen verpflichtet. Die Beauftragten-Verbände DAeC/LSGB und DULV haben ebenfalls entsprechende Meldemöglichkeiten eingerichtet.

Für EASA/LBA zugelassene Luftfahrzeuge: https://aviationreporting.eu

Für UL-Luftfahrzeuge: https://fm.dulv.de/fmi/webd/PASIF  //  https://lsgb.daec.de/media/files/2023/Luftsportgeraete_Buero/Antraege/Unfallmeldung2023.pdf

Über das Aviation Reporting Portal ist es möglich, Meldungen auch anonym abzugeben. Die Kollegen vom Referat B6 des LBA versichern, dass die Melder und die in der Meldung genannten Personen bei Ereignismeldungen einem besonderen Schutz (der sogenannten Redlichkeitskultur/Just Culture) unterliegen und die Meldungen nicht zur Strafverfolgung genutzt oder weitergegeben werden dürfen.

Eine Anleitung für das Reporting hat das LBA mit einem Rundschreiben RS-B33-2020-01 herausgegeben: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B33_Ereignismeldungen/Rundschreiben/26_RS_B33_2020_01.pdf
 

 

 

 

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