Fachausschuss Ausbildung/Ansprechpartner

oelschlaeger@bwlv.de

Harald Ölschläger

Verbandsausbildungsleiter

Harald Ölschläger wurde 1954 geboren, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Nach Abschluss der Schule und des Studiums der Physik arbeitete er in der Technik in einem Großunternehmen. In den Jahren vor dem Ruhestand verantwortete er dort das Prozess- und Qualitätsmanagement.

Nach der Segelflugausbildung bei der FTG Heilbronn fand er über die Fliegergruppe Heilbronn seine fliegerische Heimat bei der FSG Öhringen. Dort machte er dann die weitere Ausbildung zum Fluglehrer Segelflug und erwarb später noch die Lehrberechtigung für den TMG und für Ultraleicht.

Innerhalb des Vereins kümmerte er sich schon um die Einführung der Lizenzen nach der JAR-FCL und arbeitete sehr intensiv bei der Einführung der EASA-Richtlinien mit. Als Vereinsausbildungsleiter und Bezirksausbildungsleiter tauchte er immer tiefer in die Materie ein. Seit der Übernahme der Leitung der Segelfluglehrerausbildung im BWLV engagiert er sich auch auf Verbandsebene.

Als Verbandsausbildungsleiter sieht er es als seine Aufgabe, die Ausbildung im Rahmen der europäischen Regeln so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Die Nachwuchsgewinnung und die Bindung der Mitglieder an den Flugsport und an die Vereine ist ein weiterer Schwerpunkt.

 

bucher@bwlv.de

Oliver Bucher

FACHAUSBILDUNGSLEITER MOTORFLUG

Geboren am 15. Januar 1974. Maschinenbau Studium der Fachrichtung Automationstechnik an der FH Esslingen mit Abschluss Dipl.-Ing. (FH) im Jahr 1999. Ab 2022 Geschäftsführer der Firma ATAS Solutions GmbH in Donzdorf.

Mein Heimatverein ist die Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd auf dem Segelfluggelände Hornberg. 1991 habe ich den Segelflugschein PPL(C) erworben,  später um weitere Lizenzen bis hin zum CPL(A) mit Instrumentenflug erweitert. Zudem bin ich Lehrer für Motorflug, Segelflug und UL sowie Prüfer für Motorflug und Segelflug. Meine Flugerfahrung beträgt circa 5.100 Stunden mit circa 10.000 Starts auf unterschiedlichsten Mustern (Segelflugzeuge, SEP(land), MEP(land) bis hin zur MET Piper Cheyenne).

Bernd Heuberger

Referat Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport

heuberger(at)bwlv.de

Telefon: 0711 22762-22
Fax: 0711 22762-44