Das Team

Der Arbeitskreis Flugsicherheit (AKFS) unterstützt Vereine und Mitglieder bei der Verringerung von sicherheitsrelevanten Vorkommnissen und Flugunfällen . Auf Basis modernster Ansätze soll Interesse an und das Leben einer kooperativen, non-punitiven Sicherheitskultur in der Breite initiiert und gefördert werden.

Dem AK FS gehören erfahrene und in ihren Gebieten kompetente Fachleute an. Die AK-Mitglieder verstehen sich als Teil der Vereine und keinesfalls als aufsichtsführende oder überwachende Organisation. Der AKFS ist darauf angewiesen, im Dialog mit Vereinen bedarfsorientierte Hinweise, Kommentare, Anregungen usw. zu bekommen, um Methoden und Verfahren ggf. anzupassen und zu optimieren. Darauf aufbauend möchte der Arbeitskreis einen BWLV-Mitgliederservice aufbauen und anbieten, der mithelfen soll, den Luftsport sicherer zu machen.

Hier stellen wir Ihnen die Mitglieder des AKFS in alphabetischer Reihenfolge mit ihrem jeweiligen luftfahrerischen und beruflichen Hintergrund vor:

Alexander Albrecht stammt aus Böblingen, wo er fliegerisch noch immer beheimatet ist. Auf dem Flugplatz aufgewachsen ist er im Segelflug (inkl. FI(S)) und mit dem UL bei der LSG Hanns Klemm in Eutingen aktiv. Beruflich ist der studierte Luft- und Raumfahrtingenieur als Copilot auf dem Airbus A320 in Frankfurt sowie nebenberuflich an der Universität im Rahmen der manntragenden Prototypen tätig. Sein Interesse an und Kompetenz in Datenanalyse, -nutzung und –auswertung bringt er in der AKFS ein.
Schwerpunkt AKFS: Datenanalyse/-auswertung

Axel Boorberg ist Rechtsanwalt und hat sich u.a. auf Luftverkehrsrecht spezialisiert. Er ist Berater für Herstellerbetriebe von Flugzeugen. Er ist zudem seit September 2021 Referent Motorflug/ Ultraleichtflug des BWLV. Er hat mit 15 Jahren auf der "Handsome Dad" Segelfliegen gelernt und hält heute neben den SPL, TMG auch den PPL (SEP/IR), sowie US-Lizenzen (Instrument Airplane). Er fliegt hauptsächlich seine PA28-180 und Grob G109B.
Schwerpunkt AKFS: Präsidialrat BWLV

Matthias Felsch kommt aus Tannheim. Er ist Beauftragter der BFU und besitzt Lizenzen für Motorflug, Motorsegler, Segelflug und UL. Fliegerisch ist er im Verein zur Förderung des historischen Segelflugs und an der DASSU in Unterwössen als Fluglehrer aktiv. Darüber hinaus ist er Inhaber der Firma aeroplandienst, die Dienstleistungen nach Flugunfällen anbietet sowie Holzwerkstoffe und Bauteile für den Luftfahrzeugbau entwickelt.
Schwerpunkt AKFS: Unfalluntersuchung/Technik 

Bernd Heuberger lebt in Badenweiler und ist Mitglied des Markgräfler Luftsportvereins in Müllheim. Seit dem 1. Juli 2019 ist er BWLV-Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport. Bernd Heuberger ist längjähriger Vereinsausbildungsleiter sowie Bezirksausbildungsleiter in seiner Region. Er besitzt den LAPL(A), SPL (mit CR TMG), Luftsportgeräteführerschein (Dreiachs), ist FI(S), FE(S) und Fluglehrer für Luftsportgeräteführer. Zusätzlich fliegt er regelmäßig seine Piper Supercub PA 18-150, die in Bremgarten (EDTG) stationiert ist.
Schwerpunkt AKFS: ATO/BWLV

Tobias Hipp ist Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik und wohnt in Owingen am Bodensee. Seine luftfahrerische Kompetenz umfasst Motorflug (FI(A), PPL SE SP, TMG, Night), Instrumentenflug (IR(A) + US Instrument Airplane) sowie Segelflug (SPL). Seine fliegerische Heimat ist Mengen-Hohentengen (EDTM) bei der Fliegergruppe Mengen, in der er auch Ausbildungsleiter Motorflug ist. Zudem ist er Beauftragter der BFU in der Region Bodensee und Hochrhein.
Schwerpunkt AKFS: stv. Sprecher AKFS, Unfalluntersuchung/Ausbildung & Training
 
Rainer Krumm ist Inhaber der axiocon Personal- und Unternehmensberatung in Ravensburg. Nachdem er als Gleitschirmflieger begonnen hat, fliegt er inzwischen Motorschirm und UL in Bad Waldsee-Reute. Er ist Autor der Bücher „Mentales Training für Piloten“ und „Selbstcoaching für Piloten“.
Schwerpunkt AKFS: Ausbildung & Training/Kommunikation

Felix Michnacs aus Pfullingen ist CRM-Trainer und hauptberuflicher FI. Er ist  Inhaber der Flugschule Air Colleg Consulting GmbH und war darüber hinaus viele Jahre als Vereinsausbildungsleiter im FSV Herrenberg ehrenamtlich tätig. Der Ursprung seiner fliegerischen Tätigkeit liegt in der Entwicklungsunterstützung und Standardisierung eines Einsatzkonzeptes für den Bundespolizeiflugdienstes zur Rettung von Personen in Hochwasser-Katastrophenlagen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Fluglehrer hält er regelmäßig Vorträge auf Kongressen und Fortbildungen.
Schwerpunkt AKFS: Sprecher des AKFS, CRM, Ausbildung & Training

Christian Schulz  aus Backnang ist als langjährige Fachkraft für Arbeitssicherheit mit modernen Techniken der Unfallvermeidung vertraut. Vereinsstrukturen kennt er u.a. als ehemaliger Erster Vorsitzender eines Ballonvereines und als jahrelanger Präsidialrat des BWLV. Er hat im Auftrag des BWLV Präsidiums den  AKFS gegründet und ist Mitglied des LSV Backnang, BPL-Inhaber sowie FI (B).
Schwerpunkt AKFS: Vereinskontakte 

Markus Stury, M.sc. in Aeronautics, ist Fluglehrer bei der Lufthansa Verkehrsfliegerschule und der Flugsportgruppe Leutkirch. Er war Strahlflugzeugführer Fluglehrer und Waffentrainer bei der Luftwaffe auf PA-200 Tornado. Während seiner Dienstzeit war er an der National Test Pilot School (CA, USA), und wurde bei der US Navy zum CRM-Trainer ausgebildet. Er ist NTSB ausgebildeter Flugunfalluntersucher und war  viele Jahre Offizier Flugsicherheit an der US AF-Base  Holloman, NM, USA. 
Schwerpunkt AKFS: CRM/Ausbildung & Training/Unfalluntersuchung

Alfred Ultsch, Prof. Dr., ist Segelfluglehrer, Mitglied verschiedener akademischer Segelfluggruppen, Professor für Datenbionik an der Universität Marburg und Entwickler des FLYTOP Kurssystems für Flugsicherheit in Vereinen. Er vertritt die wissenschaftliche Seite der Flugsicherheit mit dem Ansatz der Methoden für komplexe Systeme, die sich aus dem Zusammenspiel Technik, Mensch und Organisationen im Luftsport ergeben. 
Schwerpunkt AKFS: Sicherheitswissenschaften, wissenschaftliche Beratung

Der Arbeitskreis Flugsicherheit im BWLV ist erreichbar unter akfs@bwlv.de und freut sich jederzeit über Anregungen!