Dr. Angelika Machinek-Förderverein Frauensegelflug (AMF)

2007 wurde der Dr. Angelika Machinek-Förderverein Frauensegelflug e.V. (AMF) ins Leben gerufen. Sein Ziel ist die Förderung des weiblichen Nachwuchses.

Namenspatin für den Förderverein war Dr. Angelika Machinek. Das Lebensmotto von Angelika Machinek lautete: „Es ist ein grenzenloses Glück, die Welt von oben sehen zu dürfen“. Sie war eine hervorragende Pilotin, viele Jahre Sprecherin der Frauen-Nationalmannschaft Segelflug und eine Frau, die sich aus großer Überzeugung für die Förderung der Frauen einsetzte. Am 12. Oktober 2006 verunglückte Angelika Machinek bei einem Flugunfall tödlich.

Der AMF ist derzeit im Besitz von zwei Flugzeugen, einem Janus sowie einer wettbewerbstauglich ausgestatteten LS4. 

Der Janus AM2 wird für Wochenendschulungen mit AMF-Trainern, ausgeschriebene AMF-Lehrgänge sowie für beantragte Vereinstrainingslager eingesetzt. 

Mit der LS4 sollen gezielt Trainingsmaßnahmen und Wettbewerbsteilnahmen einzelner Pilotinnen unterstützt werden. Dieses Flugzeug wird pro Jahr an maximal zwei Pilotinnen vergeben und kann beim AMF beantragt werden. Die Vergabeauswahl trifft der AMF-Vorstand gemeinsam.

Ferner führt der AMF jährlich diverse Trainingslager durch. 

Nähere Informationen und die Vergaberichtlinien für die Flugzeuge gibt es auf der Internetseite des AMF (http://www.am-foerderverein.de/) oder direkt bei Walter Eisele (we-walter.eisele(at)gmx.de).