Selbsterklärte Instandhaltungsprogramme

Die Situation mit den Instandhaltungsprogrammen hat sich seit Einführung des Part-ML am 24.03.2020 geändert.

Eine Änderung ist, dass das IHP mittlerweile AMP genannt wird auf Basis des englischen Originaltextes
Aircraft Maintenance Program. Weiterhin liest man aber auch den Begriff IHP.

Das LBA genehmigt für ELA1-Luftfahrzeuge keine AMP/IHP mehr. 
Es gibt entweder die Möglichkeit, ein selbsterklärtes AMP/IHP auszufüllen und zu verwenden oder sich ein AMP/IHP bei einem Betrieb genehmigen zu lassen, der das Privileg hat, dieses zu tun. Der BWLV hat dieses Privileg nicht mehr und wird es auch nicht mehr beantragen. 

Der Bundesausschuss Technik hat nach den Vorgaben im Part-ML eine neue Vorlage für ein AMP erstellt. Ausgefüllte Muster werden demnächst als Vorlage veröffentlicht, dann fällt es vielleicht leichter das eigene AMP auszufüllen.

Grundsätzlich gilt, dass die bisherigen IHP weiter gültig sind, wenn nicht sowieso etwas am bestehenden IHP geändert werden muss. Wenn am bestehenden IHP geändert werden müsste, dann muss auf jeden Fall ein neues AMP erstellt werden, ein bestehende IHP gilt nur weiter mit dem bisherigen Inhalt. 
 

IHPs-Instandhaltungsprogramme