Wie können Vereine es schaffen, nicht nur neue Mitglieder anzuwerben, sondern sie auch dauerhaft zu halten? Das ist eine zentrale Frage, wenn es um die Existenz des Luftsports geht. Der BWLV will seine Mitgliedsvereine an dieser Stelle unterstützen und hat deshalb eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema "Mitglieder finden und binden" (MFB) beschäftigt.
Ideen zum Thema sammeln wir in der gleichnamigen Serie, die regelmäßig in unserem Verbandsmagazin "der adler" erscheint. Alle Serienteile können Sie hier nachlesen. Dazu stellen wir Ihnen Dokumente zur Verfügung wie etwa Musterpressemitteilungen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass die eine oder andere Anregung vor Ort umgesetzt werden kann.
MFB, Teil 1: Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es nach der Ausbildung in den Vereinen? - Dranbleiben ist wichtig!
MFB, Teil 2: Piloten für einen Tag - Die Lust am Fliegen wecken (hierzuzu stehen eine Musterpressemitteilung sowie ein Beispiel für eine gelungene Nachberichterstattung zur Verfügung).
MFB, Teil 3: Patenschaften im Verein - Wie die Jungen von den Alten lernen können (hierzu gibt es ein Musterbeispiel für einen Streckenflugausweis; mit freundlicher Genehmigung des Aero Clubs NRW).
MFB, Teil 4: Kooperation mit der Volkshochschule - Eine lohnende Zusammenarbeit
MFB, Teil 5: Tue Gutes und rede darüber! - Warum eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit essenziell für Vereine ist
MFB, Teil 6: Zusammenarbeit mit Schulen (hierzu gibt es detaillierte Berichte zu Nachwuchsaktionen an Schulen, etwa zu Kooperationen in Pforzheim, in Neuenstadt oder an einem Gymnasium in NRW - Quelle: adler 9/2014, adler 3/2015, Luftsport Magazin Aeroclub NRW)
MFB, Teil 7: Fliegende Eltern bitte an Bord bleiben! - Wie sich Luftsport und Familie vereinbaren lassen
MFB, Teil 8: Mehr Flexibilität bei der Flugbetriebseinteilung - Damit auch die Vereinsmitglieder mit weniger Zeit engagiert bleiben
MFB, Teil 9: Gäste am Flugplatz willkommen! - Warum Vereine Besucher herzlich empfangen und nicht gleich vergraulen sollten
MFB, Teil 10: Eine Frage von Geisteshaltung und Kommunikation - Wie sich im Verein eine "Wohlfühlkultur" etablieren lässt
MFB, Teil 11: Wer nix macht, macht nix falsch - oder? - Warum es so wichtig ist, den engagierten Ehrenamtlern im Verein auch mal Danke zu sagen und ihnen Wertschätzung zu zeigen
MFB, Teil 12: Oldies binden - Die Erfahrung zeigt: Auch Fluglager für ältere Teilnehmer werden gut angenommen
MFB, Teil 13: Wenn nichts mehr hilft, hilft nur noch ein Reset - Warum manchmal eine Mediation sinnvoll ist, wenn die Stimmung im Verein im Keller ist
MFB, Teil 14: Fusionen (hierzu gibt es detaillierte Berichte zu Beispielen von gelungenen Vereinsfusionen zum Nachlesen. Zum einen die Fusion der FSG Hanns Klemm Böblingen mit dem SFC Calw, zum anderen die Fusion der SFG Untertürkheim mit der FSG Heinkel).
MFB, Teil 15: Eine ganz besondere Art der Fusion - Das außergewöhnliche Modell der Segelfliegergruppe Wendlingen und des Aero-Club Stuttgart
MFB, Teil 16: Jugend forscht - oder wie man Jugendliche für Technik begeistern kann - Das Technikprojekt des FSR Kraichgau am Flugplatz Sinsheim
MFB, Teil 17: Spielerisch Gemeinsamkeiten schaffen - Wie die "Winzeln Air Games" Massen von Besuchern an den Flugplatz brachten
MFB, Teil 18: Bahn frei für die Skater - Warum die Skatenight am Adolf Würth Airport in Schwäbisch Hall so erfolgreich war
MFB, Teil 19: Die Vereins-Homepage - Tipps zu Aufbau, Gestaltung und Umsetzung
MFB, Teil 20: Den Flugplatz in der trüben Jahreszeit attraktiv halten - das Wintervortragsprogramm des SFC Schwetzingen
MFB, Teil 21: Ein Ideenworkshop als Startschuss in eine bessere Zukunft des Vereins - Wie der LSV Münsingen Eisberg die Vorschläge seiner Mitglieder erfolgreich aufgenommen und umgesetzt hat.
MFB, Teil 22: Weihnachtsfeier und co. online: Auch virtuelle Treffen stärken den Zusammenhalt - Der LSV Schwarzwald hat seine traditionelle Nikolausfeier digital angeboten - warum das auch nach Corona ein gutes Modell sein kann
MFB, Teil 23: Ein Verein erfindet sich neu - Der Flugsport-Club Neumünster hat von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Mitgliederwerbung und Kooperationen ganz neue Konzepte entwickelt. Selbst Schafe und Bienen gibt es jetzt am Flugplatz