BWLV-Auffrischungsschulungen für Lehrberechtigte 2021 online

Im zurückliegenden Jahr hatte der BWLV wegen der Corona-Lage große Mühe, die Auffrischungsschulungen für Lehrberechtigte durchzuführen. Während es im März 2020 noch ein nervenaufreibendes Bangen um den Termin war, - er konnte am Ende doch stattfinden-, wurde im Herbst aus dem Bangen Gewissheit: Es kam zur coronabedingten Absage. In großer Eile und mit großem Aufwand mussten kleinere Ersatzveranstaltungen organisiert und abgehalten werden.

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland und in Baden-Württemberg lässt keine Zweifel offen: Sehr schnell werden wir nicht zu unserem gewohnten Leben zurückkehren können. In naher Zukunft sind damit große Fortbildungsveranstaltungen in der bekannten Form wohl nicht realisierbar. Der BWLV hat daher zusammen mit der Landesluftfahrtbehörde eine Lösung erarbeitet, um die Auffrischungsschulungen für Lehrberechtigte 2021 online anzubieten

Ganz wesentlich dabei ist die Abstimmung mit der Behörde bei der Durchführung, sodass die Auffrischungsschulung auch behördlich anerkannt und genehmigt werden kann. An dieser Stelle dankt der BWLV seinen Ansprechpartnern im Regierungspräsidium Stuttgart ganz herzlich für das Entgegenkommen und die Unterstützung bei diesem Vorhaben. 

Viele Details, technische Fragen und Inhalte sind bis dahin noch zu klären, zu spezifizieren, und zu produzieren. Näheres zum Anmeldeverfahren wird der BWLV rechtzeitig auf seiner Homepage und im adler veröffentlichen. Alle Nutzer von Vereinsflieger.de werden dann wieder direkt im Vereinsflieger eine Anfrage im gewünschten Seminar stellen können. Dieses einfache Verfahren ist bitte bevorzugt einzusetzen. Voraussichtlich werden Informationen zur Anmeldung ab Anfang Februar zur Verfügung stehen und bekannt gegeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der BWLV keine Wartelisten führt. Fest steht aber: Alle Fluglehrer, die diese Veranstaltung zur Erhaltung ihrer Lehrberechtigung benötigen, können unbesorgt sein. 

Präsenzveranstaltungen zu Auffrischungsschulungen für Lehrberechtigte werden 2021 keine angeboten. Folgende Termine für die Online-Auffrischungsschulungen sind geplant (jeweils freitags/samstags):

12./13 März 2021
7./8. Mai 2021
23./24. Juli 2021
15./16. Oktober 2021

Der BWLV freut sich schon jetzt, seine Fluglehrer 2021 digital zu begrüßen und mit diesem Angebot eine tragfähige Lösung in diesem Jahr anbieten zu können.