Tagung Technik 2024

Die diesjährige Tagung Technik ist für Herbst 2024 geplant. 

Die umgewandelten Part-66-Lizenzen sind zwar nicht neu, aber nach wie vor anspruchsvoll in Bezug auf Umfang und Rechte. Bei der Tagung Technik in Stuttgart wird über das Thema Lizenzen, zusammen mit vielen anderen spannenden Themen, erneut diskutiert werden. Die Zielgruppe dieser Tagung sind Warte und Werkstattleiter sowie interessierte aus den Vereinen. Die Tagung dient auch als Fortbildung und zählt daher für die Verlängerung des blauen technischen Ausweises des BWLV. 


Tagung Technik des BWLV

BWLV-Tagung Technik 2023

Am 25. März 2023 hatten die BWLV-Technischen Betriebe zu ihrer Tagung Technik eingeladen. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung wurden alle wichtigen Entwicklungen behandelt, die es zu beachten gilt. Alle Unterlagen finden Sie unten stehend zum Download (bitte scrollen).  

Nicht unerwartet war es, dass sich der Vereinsraum des Aero Club Stuttgarts reichlich füllen würde, denn die Tagung Technik 2023 war erstmals über eine Anmeldung per Vereinsflieger organisiert. Das Anmelden über das Portal hat gut funktioniert und war so erfolgreich, dass der BWLV diese Vorgehensweise auch künftig weiterführen wird. 

Durch die Tagung führten der Leiter der BWLV-Technischen Betriebe Matthias Birkhold und der neue Mitarbeiter in der Abteilung Technik Silvan Meckelnburg. Dabei gab es aus allen Bereichen der Technik etwas zu hören. Etliche hochkarätige Gäste hatten sich unter die Teilnehmer gemischt. Neben Jutta Scholz, die über das Handbuch CAE referierte, war auch ihr Ehemann Werner „Micro“ Scholz vor Ort, ebenso BWLV-Vizepräsident Reinhard Diez sowie BWLV-Segelflugreferent Christof Geißler. Die Außenstelle des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) war durch Marcel Wunderlich, Betriebsprüfer des BWLV, und Bernd Eckart, Leiter der Außenstelle, vertreten. 

Entwicklungen bei Fallschirmen und Winden

Bei den Fallschirmen gab es zu berichten, dass allmählich immer mehr Flächenrettungsschirme auf den Markt kommen. Diese haben in Gegensatz zu den Rundschirmen einen leichten Vortrieb und können über Steuerleinen zu einem sicheren Landeplatz gesteuert werden. Die neuen Schirme seien zwar deutlich teurer, hätten aber erstmal keine Lebenszeitbegrenzung, berichtete Franz Nathrath. 

Auch bei den Winden gab es Änderungen, vor allem bei der Zulassung der Winden und der Windenprüfung. Bei der Windenprüfung werden wie gewohnt drei Stahlseile bzw. zwei Kunststoffseile gleichzeitig sauber gekappt. Für weitere Fragen zum Thema Winden stand Herbert Eggert nach seinem Vortrag zur Verfügung. 

ARC, Instandhaltung und Unterlagen

Den Hauptvortrag hielt Marcel Wunderlich von der LBA-Außenstelle Stuttgart. Er referierte über das Thema ARC sowie Instandhaltung und deren Belegunterlagen. Er erläuterte dem Auditorium die Dokumentation anhand von Beispielen und der Rechtslage sowie den passenden Definitionen aus der Verordnung. Neben diesem Vortrag unterstützte die Außenstelle den BWLV auch bei Zwischenfragen aus dem Auditorium – hierbei brachten sich Marcel Wunderlich und Bernd Eckart kompetent in die Diskussion ein. 

In weiteren Vorträgen wurde über die zukünftige Entwicklung des technischen Betriebes und der Digitalisierung berichtet. Auch auf der Seite des DAeC wird kräftig an Neuerungen gearbeitet, darunter an einem Konzept zur Ausbildung von technischem Personal. 

Bitte rechtzeitig technisches Personal ausbilden lassen!

Zum Abschluss ergeht der Appell an alle Vereine, jeweils rechtzeitig genügend technisches Personal ausbilden zu lassen, damit es hier nicht zu Engpässen kommt. Die dazu passenden technischen Lehrgänge gibt es hier auf der BWLV-Homepage (www.bwlv.de > Technischer Betrieb). 

Eine weitere Tagung Technik ist für den Herbst 2023 geplant.

Text und Fotos: BWLV-Technische Betriebe
 

Hier finden Sie die Vorträge der Tagung Technik aus den vergangenen Jahren zum Nachlesen. 

 

Tagung Technik 2023

Tagung Technik 2020

  • Tagung Technik 2020

    Unterlagen zur Tagung Technik 2020. Es wurden einige Schreibfehler und ungenaue Formulierungen korrigiert.

  • FES - Anmerkungen zur Wartung

    Joachim Krauter, zuständig bei Schempp-Hirth für die Zulassung von Segelflugzeugen, referierte sehr anschaulich über die beschränkten Möglichkeiten der Wartung an einem FES-System. Auch die rechtlichen Grundlagen wurden dargestellt.

Tagung Technik 2019

Tagung Technik 2018

Tagung Technik 2017

Tagung Technik 2016

Tagung Technik 2015

Tagung Technik 2014

Tagung Technik 2013

Unterlagen Tagung Technik